Afrikatag 2016

Am Freitag, den 3.6. 2016 wurde die Thieschule 40 Jahre alt. Wir veranstalteten einen Afrikatag mit der Gruppe „Black and White“.

Sie waren bis auf einen alle Afrikaner. Sie haben sich vorgestellt und viele Lieder gesungen. Wir haben zu den Liedern getanzt. Danach verteilten sich die Jahrgänge auf verschiedene Workshops. Die Viertklässler hörten sich als erstes einen Powerpoint-Vortrag über das Leben in Afrika an. Anschließend gingen wir in den Theaterkeller und haben mit einer Afrikanerin getanzt. Nun hatten wir erstmal Frühstückspause und durften danach auf dem Schulhof spielen. Nach der Pause war singen angesagt. Wir haben drei Lieder gelernt: Jambo, Tschotszoloza und Buana. Dann haben wir noch einen kleinen Trommelkurs gemacht. Wir haben erst etwas langsames und leichtes gemacht und dann wurde es immer schwerer und schneller. Das fanden wir super. Am Ende trafen wir uns alle zum Abschlusskonzert in der Turnhalle.
Nachmittags sollten wir dann alle um 14 Uhr zurückkommen und einen Elternteil mitbringen. Wir haben dann alle zusammen Happy, happy birthday, Salibonani und Funga alafia gesungen. Dann konnte man basteln und spielen. Man konnte zum Beispiel Freundschaftsbänder oder Strohhalmtiere basteln und sich Buttons machen. In der Aula gab es ein großes Kuchenbuffet und Getränke. In der Turnhalle hatten einige Kinder und Erwachsene einen zusätzlichen Trommelkurs. Um 16 Uhr gab es mit allen Kindern und Erwachsenen ein großes Mitmachkonzert. Da haben wir alles vorgeführt, was wir morgens gelernt haben. Insgesamt war der Tag sehr sehr toll.

Von Frieda, Linn und Mattis

Thieschule Termine

Fr., 22.12.2017 um 10.30 Uhr

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Der ökumenische Weihnachts-Wortgottesdienst für die Klassen 1 - 4 findet in der St. Anna-Kirche statt. Herzliche Einladung auch an alle Eltern, Großeltern, ...


Josefschule Termine

Fr., 22.12.2017 um 9.15 Uhr Beginn Gottesdienst, um ca. 10.00 Uhr Beginn Weihnachtsmusical

Weihnachtsgottesdienst und Musicalaufführung "Der neue Stern"

Um 9.15 Uhr findet der Weihnachtsgottesdienst in der St. Josef-Kirche statt. Im Anschluss führt die Klasse 4c in der Sporthalle das Musical "Der neue Stern" auf. Zum Gottesdienst, zum Musical und zum anschließenden Förderverein-Café sind alle Eltern, Geschwister, Großeltern, ... herzlich eingeladen.


Katholischer Grundschulverbund Thieschule/Josefschule
Zum Thie 30
48485 Neuenkirchen
grundschulverbund[at]neuenkirchen.de
Fax 05973.3774


Standort Thieschule
Zum Thie 30
48485 Neuenkirchen
05973.3138

Bürozeiten:
Mo.-Mi., Fr. 8.00-12.30 Uhr


Standort Josefschule
Sepp-Herberger-Str. 11
48485 Neuenkirchen (St. Arnold)
05973.3137

Bürozeiten:
Do. 8.00-12.30 Uhr
Thieschule/Josefschule


Thieschule/Josefschule Neuenkirchen/St. Arnold - Impressum